Sonntag, 5. Mai 2013

Vorbereitungstreffen& Termin bei der Botschaft

Hallo Ihr da draußen :D
Wie unschwer zu erkennen ist geht es um mein VBT in Berlin und den Termin für die Beantragung meines Visums. Ich fange einfach chronologisch an:
Also.. wie ihr wisst hab ich vor einiger Zeit meine Visumsunterlagen bekommen und sie dann letzten Sonntag ausgefüllt. Das war eine "Online-Application" über ungefähr 10-12 Seiten, die war nicht sonderlich schwer aber ich war froh, dass ich dabei Hilfe hatte. Dann habe ich auch direkt am Montag angerufen und mir wurde gesagt, dass ein Termin in nächster Zeit frei wäre. Man muss dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit(!!) das sein würde. Der nette Mann am Telefon schlug mir also den 7.Mai 7.45 Uhr vor. Ich dachte mir sofort "Oh mein Gott, wir brauchen von hier 2,5 h nach Berlin", hab dann aber letztendlich zugesagt, da ich so dann bald mein Visum in der Tasche habe. Kurz gesagt: es geht am Dienstag 4.15 Uhr los, um einen möglichen Stau zu umgehen. Ich habe jetzt auch endlich alle Dokumente zusammen gesammelt und in eine Klarsichtfolie gesteckt. Man darf nämlich nichts weiter mit reinnehemen :D
Am vergangenen Donnerstag haben wir uns auf den Weg nach ( was für eine Überraschung) Berlin gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich innerhalb von so kurzer Zeit so oft in der Hauptstadt bin. Bis zum Samstag haben wir uns also eine schöne Zeit dort gemacht. Am Samstag begann das Vorbereitungstreffen gegen 10 Uhr, nachdem sich alle ihre Namensschilder rausgesucht hatte. Wir waren tatsächlich 71 Schüler + Eltern. Der Raum war bis hinten mit Stühlen voll.


Bis zur Mittagspause war es ein Vortrag des Veranstaltungsleiters und der Returnees. Der war aber nicht langweilig, da zu jeden Thema die Returnees zu ihren Erfahrungen befragt wurden. Ich kann euch sagen ich habe echt keine Fragen mehr und fühle mich rundum gut informiert :) Danach wurden wir in Workshopgruppen eingeteilt, in denen die einzelnen Themen nochmal detailiert besprochen wurden. Besonders gut hat mir gefallen, dass wir einen englischen Brief an uns selber geschrieben haben, den wir über Weihnachten zugeschickt bekommen. Zuletzt haben wir noch Infomaterial und eine Tasche für den Flug bekommen.




Auf der Rückfahrt haben wir noch meine EF-Patin mitgenommen, die ich richtig ausgefragt habe. Sie ist super nett und konnte alle meine Fragen beantworten. Es war ein sehr gelungener Tag, der mich wieder ein Stück weiter in Richtung Auslandsjahr gebracht hat.
kurzer Zwischenstand: noch 79 Tage in Deutschland :)

Liebe Grüße und bis bald 
Michelle






2 Kommentare:

  1. Wie süß. Es war schön dich zu treffen!! Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr :))
    LG Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Antonia :)
      Es hat mich sehr gefreut, dass du mir geholfen hast !
      LG Michi

      Löschen